• Riveting + Eyeletting machines

    Professional riveting by PFEIL

    Learn more!

Riveting by PFEIL

Application-specific system solutions in top quality are our speciality

PFEIL GmbH was founded in 1986 by Georg Pfeil in Gingen an der Fils. Gingen is located in Baden-Württemberg in south-west Germany, in the highly industrialised valley of the Fils river, home to many renowned companies known the world over for their top-class products and services. In this favourable environment, we supplement our own production by integrating reliable suppliers and manufacturing companies.  With our team of highly qualified and motivated employees we can react extremely flexibly to the individual requirements of our customers.

Personal contact to our business partners – customers and suppliers alike – is very important to us. We endeavour to establish long-term partnerships. Thanks to collaboration and exchange of experiences with our business partners we are continually expanding our range, so that with our products and services our customers purchase comprehensive + efficient solutions putting them ahead of their competitors. The best possible service before, during and after the sale are an integral part of our company philosophy.  

Products

Our basic machines with high process reliability

Our basic machines are designed according to the modular principle using standard components. The automatic supply systems are adapted for the rivets or eyelets to be used. The tool area is designed for the product our customers wish to machine. Our customers can often work easily with our basic machines and achieve high process reliability, in line with our mission statement: We deliver machines which are adapted to our customers’ product, not vice versa.

Service

Application-specific system solutions in top quality are our speciality

We consider ourselves as partners to our customers and aim to deliver the best possible solutions for their individual requirements. It goes without saying that professional consultation before the sale and after-sale support are part of the package. A constant exchange of experience and flow of information between us ensures that we meet the requirements of a modern service strategy and can fulfil your requirements.

Nietverbindungen

The history of rivet connections

Correctly used rivet connections and connections with eyelets are among the safest, fastest and most cost-effective processes for the permanent, positive or non-positive connection of components made of the same or even and mainly of different materials.

Rivet connections can almost never be resolved in a non-destructive way. Where permanent material connections are essential for safety reasons, such as in plane and automotive construction, this type of jointing technology is the most important advantage.

Material connections by means of rivets are among the oldest types of connection technology, with the origins of riveting going back to the Bronze Age – in other words to the period between 2200 and 800 BC. - Rivet connections are irreplaceable in modern production, too.

More about rivet connections

Riveting process

What’s in a word?
In any context using the word “rivet”, one thing is absolutely clear: rivet connections are amongst the safest, fastest and most cost-effective processes for the permanent, positive or non-positive connection of several components made of the same or even of quite different materials.

The quality of a rivet connection, or of an eyelet or tubular rivet connection, often depends on the technology used. The riveting technique used depends on a wide range of different requirements. The requirements on the rivet connection also determine the selection of the right connection element.

More about riveting process

Nietverfahren

NIETTECHNIK VON PFEIL

Anwendungsspezifische Systemlösungen
in höchster Qualität

Die PFEIL GmbH wurde 1986 von Georg Pfeil in Gingen an der Fils gegründet. Gingen liegt in Baden-Württemberg, im hochindustrialisierten Filstal, wo viele namhafte Unternehmen angesiedelt sind, die weltweit für ihre erstklassigen Produkte und Leistungen bekannt sind. In diesem günstigen Umfeld, mit unseren hoch qualifizierten und motivierten Mitarbeitern und durch die Einbindung zuverlässiger Zulieferer und Fertigungsbetriebe, zur Ergänzung unserer eigenen Produktion, können wir flexibel auf die individuellen Anforderungen unserer Kunden eingehen.

Der persönliche Kontakt zu unseren Geschäftspartnern - unseren Kunden und unseren Lieferanten - ist uns dabei sehr wichtig. Wir streben langfristige Partnerschaften an. Durch die Zusammenarbeit und den Erfahrungsaustausch mit unseren Geschäftspartnern bauen wir unser Leistungsangebot stetig aus, damit unsere Kunden mit unseren Produkten und Dienstleistungen umfassende + effiziente Lösungen erwerben, die ihnen Wettbewerbsvorteile verschaffen. Bestmöglicher Service vor, während und nach dem Kauf gehört zu unserer Firmenphilosophie.

Produkte

Unsere Basismaschinen mit hoher
Prozesssicherheit

Unsere Basismaschinen sind nach dem Baukastenprinzip auf Serienteilen aufgebaut. Die automatischen Zuführungen richten wir für die zur Verwendung kommenden Nieten oder Ösen ein. Der Werkzeugbereich wird für das zu bearbeitende Produkt unserer Kunden gestaltet. Sehr häufig können unsere Kunden schon mit unseren Basismaschinen leicht und mit hoher Prozesssicherheit arbeiten, getreu unserem Leitspruch, wir liefern Maschinen, die an das Produkt unserer Kunden angepasst sind und nicht umgekehrt.

Dienstleistungen

Anwendungsspezifische Systemlösungen in
höchster Qualität

Wir verstehen uns als Partner unserer Kunden mit dem Anspruch, bestmögliche Lösungen für Ihren individuellen Bedarf zu liefern. Dazu gehört selbstverständlich unsere professionelle Beratung vor dem Kauf und genauso selbstverständlich ist für uns Ihre Betreuung nach dem Kauf. Durch einen stetigen Erfahrungsaustausch und Informationsfluss zwischen Ihnen und uns wird sichergestellt, dass wir den Anforderungen an eine zeitgemässe Servicestrategie gerecht werden und Ihre Anforderungen erfüllen können.

Nietverbindungen

Zur Geschichte der Nietverbindungen

Richtig angewendete Nietverbindungen und Verbindungen mit Ösen gehören zu den sichersten, schnellsten und preisgünstigsten Verfahren zum unlösbaren, form- oder auch kraftschlüssigen Verbinden von Bauteilen aus gleichen und vor allem auch unterschiedlichen Materialien.

Nietverbindungen lassen sich nur selten zerstörungsfrei lösen. Vor allem dort, wo es aus Sicherheitsaspekten auf unlösbare Materialverbindungen ankommt, ist diese Art der Fügetechnik der wichtigste Vorteil; zum Beispiel im Flugzeugbau und Fahrzeugbau.

Materialverbindungen mittels Nieten gehören zu den ältesten Formen der Verbindungstechnik und die Ursprünge des Nietens lassen sich bis in die Bronzezeit zurückverfolgen - also etwa in die Zeit von 2200 bis 800 v. Chr. - Auch in unseren modernen Fertigungen sind Nietverbindungen weiterhin unersetzlich.

Mehr zu Nietverbindungen

Nietverfahren

Der Niet, die Niete, das Niet?
Gleichgültig, wer sich für welche Bezeichnung entscheidet und unabhängig davon was nach Duden richtig ist, etwas bleibt unbestritten: Die Nietverbindung gehört zu den sichersten, schnellsten und preisgünstigsten Verfahren zum unlösbaren, form- oder auch kraftschlüssigen Verbinden von mehreren Bauteilen aus gleichen oder auch ganz unterschiedlichen Materialien.

Die Qualität einer Nietverbindung oder auch Ösen- oder Rohrnietverbindung hängt vielfach von der angewandten Technik ab. Welche Niettechnik angewandet wird, ist von den unterschiedlichsten Anforderungen abhängig. Die Anforderungen an die Nietverbindung bestimmen auch die Auswahl des richtigen Verbindungselements.

Mehr zu Nietverfahren

Nietverfahren